Platoon (1986)

Originaltitel:

Land: USA, Großbritannien

Genre: Krieg, Drama

Regie: Oliver Stone

Darsteller: Charlie Sheen, Willem Dafoe, Tom  Berenger, Forest Whitaker, John C. McGinley

Inhalt

Vietnam, 1967. Der Student Chris Taylor (Charlie Sheen) meldet sich voller Idealismus als Freiwilliger im Dschungelkrieg. Er trifft dort u.a. auf Sergeant O’Neill (John C. McGinley), einen ekelhafter Arschkriecher, Lieutenant Wolfe (Mark Moses) und King (Keith David), der ständig die Tage zählt, bis er nach Hause darf. In der grünen Hölle gelangt Chris schnell zu einer bitteren Erkenntnis: Der Krieg schafft keine Helden, sondern macht aus Menschen rohe Bestien. Chris' Träume zerplatzen endgültig, als er merkt, dass der Kampf auch in den eigenen Reihen tobt - zwischen dem brutalen Sergeant Barnes (Tom Berenger) und Sergeant Elias (Willem Dafoe), der sich trotz der nervenaufreibenden Kämpfe seine Menschlichkeit bewahrt hat, herrscht blanker Hass. Der führt schließlich dazu, dass Barnes Elias tötet. Chris sinnt auf Rache. (Quelle: www.filmstarts.de)

Rezension

Es gibt zahlreiche Beispiele für gut gemachte Anti-Kriegsfilme, die das Grauen der Soldaten im Vietnam-Konflikt beleuchten. Keinem ist es jedoch bisher so eindringlich gelungen wie Regie-Ikone Oliver Stone. Er schafft es, dass man als Zuschauer förmlich mit der Kompanie durch den undurchsichtigen Urwald streift und das Gefühl hat, selbst mit dabei zu sein. Gekonnt setzt er an nur wenigen Stellen einige Action-Sequenzen ein, fokussiert sich ansonsten jedoch eher auf den innerer Kampf der Männer. Der Kreig wird durch diese Herangehensweise fast schon fühlbar und zieht einen mit einer enormen Intensität direkt ins Geschehen. Die stark spielenden Darsteller, von denen später viele zu Hollywood-Superstars wurden, tun ihr übriges, um den vierfachen Oscar-Gewinner zu einem absoluten Meilenstein zu machen..

 

Fazit: "Platoon" ist der mit Abstand beste Vietnam-Kriegsfilm aller Zeiten, wenn nicht sogar der beste Anti-Kriegsfilm überhaupt. Volle Punktzahl!

Bewertung

Film Blog Viereckige Augen Bewertung
Film Blog Viereckige Augen Bewertung