Platoon (1986) - Filmbewertung

Originaltitel:

Land: USA, Großbritannien

Genre: Krieg, Drama

Regie: Oliver Stone

Darsteller: Charlie Sheen, Willem Dafoe, Tom  Berenger, Forest Whitaker, John C. McGinley

Rezension

Es gibt zahlreiche Beispiele für gut gemachte Anti-Kriegsfilme, die das Grauen der Soldaten im Vietnam-Konflikt beleuchten. Keinem ist es jedoch bisher so eindringlich gelungen wie Regie-Ikone Oliver Stone. Er schafft es, dass man als Zuschauer förmlich mit der Kompanie durch den undurchsichtigen Urwald streift und das Gefühl hat, selbst mit dabei zu sein. Gekonnt setzt er an nur wenigen Stellen einige Action-Sequenzen ein, fokussiert sich ansonsten jedoch eher auf den innerer Kampf der Männer. Der Krieg wird durch diese Herangehensweise fast schon fühlbar und zieht einen mit einer enormen Intensität direkt ins Geschehen. Die stark spielenden Darsteller, von denen später viele zu Hollywood-Superstars wurden, tun ihr übriges, um den vierfachen Oscar-Gewinner zu einem absoluten Meilenstein zu machen..

 

Fazit: "Platoon" ist der schlichtweg beste Vietnam-Kriegsfilm aller Zeiten, wenn nicht sogar der beste Anti-Kriegsfilm überhaupt. Völlig verdient bekommt er also fast die volle Punktzahl und einen oberen Platz in meinen persönlichen Top 10 aller Zeiten.

Bewertung

Film Blog Viereckige Augen Bewertung
Film Blog Viereckige Augen Bewertung