Avatar - Aufbruch nach Pandora (2009) - Filmbewertung

Originaltitel: Avatar

Land: USA, Großbritannien

Genre: Science-Fiction, Abenteuer, Drama

Regie: James Cameron

Darsteller: Sam Worthington, Zoe Saldana, Sigourney Weaver, Michelle Rodriguez, Wes Studi

Rezension

Dass James Cameron mit "Avatar" rein visuell komplett neue Wege geht, steht außer Frage. Aber macht eine beeindruckende bildliche Aufbereitung schon einen guten Film? Wenn man die unzähligen positiven Reviews liest, hat man das Gefühl, dass wohl viele Zuschauer nicht allein den Film bewertet haben, sondern das Filmerlebnis, sprich in 3D, als Ganzes. Dies verfälscht aus meiner Sicht etwas dem neutralen Blick auf den Film. Ich persönlich kam nur in den Genuß eines Screenings in 2D und werde dementsprechend nicht vom 3D-Pluspunkt beeinflusst. Inhaltlich hat mich der Streifen insgesamt nicht besonders angesprochen, die Story ist durchschnittlich spannend und hält keine nennenswerten Überraschungen bereit. Auch die Darsteller reißen einen nicht vom Hocker, liefern aber durch die Bank weg eine solide Leistung ab. Zugegeben, die offerierten Bilder sind bemerkenswert und heben das innovativ inszenierte Science-Fiction-Abenteuer auf dieser Ebene merklich ab von der Hollywood-Konkurrenz.

 

Fazit: Cameron präsentiert ein visuell bahnbrechendes Filmerlebnis, das dramaturgisch und inhaltlich jedoch nicht wirklich überzeugen kann.

Bewertung

Film Blog Viereckige Augen Bewertung
Film Blog Viereckige Augen Bewertung