Der Hauptmann (2017) - Filmbewertung

Originaltitel: Der Hauptmann

Land: Deutschland, Polen, Portugal, Frankreich

Genre: Drama, Krieg, Biografie

Regie: Robert Schwentke

Darsteller: Max Hubacher, Milan Peschel, Frederick Lau, Bernd Hölscher, Waldemar Kobus

Rezension

In den vergangenen Jahrzehnten sind ja bekanntlich einige wirklich gute Weltkriegs-Dramen aus Deutschland hervorgegangen. In diese Auswahl darf sich nun auch "Der Hauptmann" mit einreihen. Die auf wahren Begebenheiten beruhende Geschichte des Sonderkommandos Herold zieht einen mit seiner nüchternen Inszenierung in kraftvollen Schwarz-Weiß-Bildern von Beginn an in seinen Bann.

 

Hier und da ging es kleine dramaturgische Hänger, die jedoch nicht besonders schwer ins Gewicht fallen Die triste Thematik und die solide Leistungen aller Beteiligten runden den postitiven Gesamteindruck ab. Unter den Darstellern ist besonders Frederick Lau hervorzuheben, der in einer Nebenrolle den höchst aggressiven Soldaten Kipinski formidabel spielt. Mit Robert Schwentke konnte einer der wohl talentiertesten deutschen Regisseure für das ambitionierte Projekt gewonnen werden, der sein Können eindrucksvoill unter Beweis stellt.

 

Fazit: Deutsches Kino, das gefällt und sich vor internationaler Konkurrenz keineswegs verstecken muss. Eingängige Bilder, souveräne Akteure und eine wirklich spannenden - und wahre - Geschichte, die erstklassig produziert wurde.

Bewertung