Rambo: Last Blood (2019) - Filmbewertung

Originaltitel: Rambo - Last Blood

Land: USA, Spanien, Bulgarien

Genre: Action, Thriller

Regie: Adrian Grünberg

Darsteller: Sylvester Stallone, Paz Vega, Yvette Monreal ,Adriana Barraza, Sergio Peris-Mencheta

Rezension

Nach dem unfassbar guten vierten Aufschlag der Rambo-Saga war ich extrem gespannt auf Teil Nr. 5.der Reihe. Diverse Trailer versprachen bereits harte Action vom Allerfeinsten mit einem Sylvester Stallone in Bestform. Doch was wurde letztendlich wirklich geboten?

 

Der Filmbeginn rund um die Rettung verschollener Wanderer in einem Unwetter ist komplett unnötig und wurde wohl genau aus diesem Grund in einigen Ländern wie den USA, Kanada und Großbritannien kurzerhand herausgeschnitten. Ab hier weiß der Film jedoch zu gefallen. Man erfährt, was John Rambo die letzten Jahre so getrieben hat und erkennt, dass er sich augenscheinlich verändert hat. Er hat seiner Vergangeheit so gut es geht den Rücken gekehrt und führt ein ruhiges Leben als Farmer. Es ist natürlich logisch, dass diese Harmonie nicht von langer Dauer ist und der Recke zu alter Form aufläuft bzw. auflaufen muss.

 

Auf seinem Pfad der Vergeltung macht er auch dieses Mal keine Gefangenen. Hier wird in puncto Brutalität keineswegs mit heftigen Sequenzen gespart, allerdings schrammt der Film durch diese Inszenierungen, wenn Rambo seine Widersacher massakriert, öfter an der Grenze zum Edel-Trash. Besonders der finale Kill ist einfach too much und verleitet einen dazu, den Film nicht besonders erst zu nehmen - wenn das vorher überhaupt der Fall war. Die Hauptfigur ist leider extrem austauschbar, es fehlt einfach der gewisse "Rambo-Touch". Es häufen sich zwar einige Makel, insgesamt weiß der Streifen aber gut zu unterhalten und bietet eigentlich genau das, was man erwartet.

 

Fazit: Am Ende bleibt ein grundsolider, recht harter Action-Reißer, der zwar eher eine Kopie von "96 Hours" darstellt als ein wirklicher Rambo-Film, die coole Action tröstet jedoch darüber sehr gut hinweg.. Rein qualitativ kann der Film mit seinem direkten Vorgänger nicht mithalten., ein freudiges Wiedersehen für jeden Rambo-Fan ist aber dennoch garantiert

Bewertung