Dead Presidents (1995) - Filmbewertung

Originaltitel: Dead Presidents

Land: USA

Genre: Drama, Crime, Action, Krieg

Regie: Albert Hughes, Allen Hughes

Darsteller: Larenz Tate, Keith David, Chris Tucker, Freddy Rodríguez, Bokeem Woodbine

Rezension

Als ich "Dead Presidents" in Jugendzeiten zum ersten Mal gesehen hatte, faszinierte mich damals besonders der kühle Look und das für damalige Verhältnisse relativ hohe Level an dargestellter Gewalt. Heute würde wahrscheinlich jeder Teenie nur müde darüber schmunzeln. Auch, dass der Film fast ausschließlich mit farbigen Schauspielern besetzt wurde, war damals völlig neu. Aber gerade dieses Neue, dieses Ungewohnte sprach mich so an. Auch heute noch hat der Film, der tatsächlich mehrere unterschiedliche Filmsparten abdeckt, kaum etwas von seiner Power verloren und läd zum Mitfiebern ein. Die Handschrift der Regie-Brüder Albert und Allen Hughes, die vorher "Menace II Society" realisierten, ist unschwer zu erkennen. Für einige der jungen Darsteller war der Film die erste Sprosse auf der Hollywood-Leiter.

 

Fazit: Ein packender Genre-Mix, der Mitte der Neunziger ein absoluter Kultfilm war und seit dem leider etwas in Vergessenheit geraten ist. Eine Neuauflage für's Heimkino wäre zu wünschen.

Bewertung

Film Blog Viereckige Augen Bewertung
Film Blog Viereckige Augen Bewertung