The Broken Circle (2012) - Filmbewertung

Originaltitel: The Broken Circle Breakdown

Land: Belgien

Genre: Drama, Romanze

Regie: Felix Van Groeningen

Darsteller: Veerle Baetens, Johan Heldenbergh, Nell Cattrysse, Nils De Caster, Robbie Cleiren

Rezension

Vor lauter Lobeshymnen und Begeisterungsstürmen weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll. Also der Reihe nach: Zugegeben, der emtionale Schlag in die Magengrube direkt zu Beginn des Films und die anhaltende melancholische Grundstimmung sind garantiert nicht jedermanns Sache. Wer sich jedoch darauf einlässt, wird mit einem absoluten Filmjuwel belohnt, das noch lange in Erinnerung bleiben wird. Es gelingt Regisseur Felix Van Groeningen mit viel Fingerspitzengefühl und dem gekonnten Einsatz von unterschiedlichen Zeitebenen der schwierige Spagat zwischen tieftraurigem Familiendrama und erfrischender Romanze. Der wohl größte Pluspunkt dieses cinematischen Meilensteins ist zweifellos die phänomenale Besetzung. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich jemals ein so talentiertes Darsteller-Duo auf der Leinwand sehen durfte. Die Harmonie zwischen den beiden ist für den Zuschauer regelrecht spürbar. Besonders Veerle Baetens haut einen mit ihrer atemberaubenden Performance förmlich aus den Socken. Abgerundet wird das Ganze durch einen fulminanten Bluegrass-Soundtrack. Gott sei Dank, dass mir diese Perle des europäischen Films in die Hände gefallen ist. Ihn nicht gesehen zu haben, wäre - wie der Film selbst - einfach nur in höchstem Maße tragisch.

 

Fazit: Wenn man eigentlich alles richtig macht bei einem Film, kann schlichtweg nur ein Meisterwerk entstehen. Das ist bei "The Broken Circle" zweifelsohne gelungen. Aufgrund der recht schwer verdaulichen Thematik und die Tatsache, dass man sich den Film deshalb wohl eher nicht wieder und wieder anschauen wird, gibt es ein halbes Mini-Pünktchen Abzug und absolut verdient einen Platz in meinen persönlichen Top 15 aller Zeiten.

Bewertung

Film Blog Viereckige Augen Bewertung
Film Blog Viereckige Augen Bewertung