Mister & Pete gegen den Rest der Welt (2013)

Originaltitel: The Inevitable Defeat Of Mister And Pete

Land: USA

Genre: Drama

Regie: George Tillman Jr.

Darsteller: Skylan Brooks, Ethan Dizon, Jennifer Hudson, Anthony Mackie, Jordin Sparks

Inhalt

Der gerade einmal 13-jährige Mister (Skylan Brooks) muss viel durchmachen: Der Junge lebt bei seiner Mutter, der Prostituierten Gloria (Jennifer Hudson), und muss täglich damit leben, dass das ohnehin schon knappe Haushaltsgeld für die Drogen seiner Mutter draufgeht. Zu allem Überfluss ist auch noch der neunjährige Pete (Ethan Dizon), der Sohn von Glorias Freundin, auf unbestimmte Zeit bei ihnen untergekommen. Als Gloria bei einer Wohnungsrazzia wegen Drogenbesitzes verhaftet wird, stehen Mister und Pete plötzlich alleine da. Um nicht den Leuten vom Jugendamt in die Arme zu laufen, verstecken sie sich in der Wohnung. Nach einigen Wochen wird Mister klar, dass seine Mutter nicht mehr zurückkehren wird und so ziehen die beiden auf der Suche nach Geld und Essen los und versuchen in den gefährlichen Straßen ihres Viertels zu überleben. (Quelle: www.filmstarts.de)

Rezension

"Mister & Pete gegen den Rest der Welt" ist einer dieser Filme, die einem größeren Publikum leider verwehrt bleiben, weil sie, wenn überhaupt, nur in ausgewählten Programmkinos laufen. Und in diesem konkreten Beispiel ist dieser Umstand eine wahre Schande. Regisseur George Tillman Jr. zeigt auf ungeschönte Weise den Überlebenskampf zweier Kinder am Rande der amerikanischen Gesellschaft. Das Darsteller-Duo Skylan Brooks und Ethan Dizon ergänzen sich perfekt und besonders Brooks liefert eine unfassbar überzeugende Leistung ab, von der sich viele seiner erwachsenen Hollywood-Kollegen gerne eine Scheibe abschneiden können. So ist "Mister & Pete" einer dieser kleinen aber feinen Beiträge, die ohne jeden Schnickschnack durch eine mitreißende Story und ihre beeindruckenden Darsteller punkten. So sollten Filme öfter gemacht werden.

 

Fazit: Dieser Independent-Glücksgriff verdient so viel mehr Aufmerksamkeit als er hierzulange erhalten hat. Unbedingt anschauen, idealerweise in der Originalsprache!

Bewertung

Film Blog Viereckige Augen Bewertung
Film Blog Viereckige Augen Bewertung