Whiplash (2014) - Filmbewertung

Originaltitel: Whiplash

Land: USA

Genre: Drama

Regie: Damien Chazelle

Darsteller: Miles Teller, J.K. Simmons, Paul Reiser, Melissa Benoist, Austin Stowell, Nate Lang

Rezension

Liest man die Inhaltsangabe von "Whiplash", ist man bestimmt nicht direkt Feuer und Flamme und wird es kaum erwarten können, sich den Streifen anzuschauen. Schaut man jedoch etwas genau hin, macht einen die gute Besetzung schon etwas neugierger. Geht man dann den nächsten Schritt und legt die Scheibe einfach mal in den Player, wird man diese Entscheidung danach ganz sicher nicht bereuen. Alleine das komplett unerwartete Ende lohnt das Anschauen. J.K. Simmons brilliert in seiner Rolle als unbarmherziger Schleifer und erinnert fast schon an R. Lee Ermey in "Full Metal Jacket". Den Oscar hat er für seine Darbietung zu Recht bekommen. Zusammen mit Miles Teller liefern sich die beiden ein beeindruckendes Psychoduell. In Kombination mit den kraftvoll inszenierten Probeszenen der Band ergibt das Ganze einen überraschend mitreißenden Film.

 

Fazit: Niemals hätte ich vorher gedacht, dass eine augenscheinlich sehr konventionelle Story so unterhaltsam und nervenaufreibend umgesetzt werden könnte. Klasse gemacht, Damien Chazelle!

Bewertung

Film Blog Viereckige Augen Bewertung
Film Blog Viereckige Augen Bewertung