Antichrist (2009) - Filmbewertung

Originaltitel: Antichrist

Land: Dänemark, Deutschland, Frankreich, Schweden, Italien, Polen

Genre: Drama, Mystery, Horror

Regie: Lars von Trier

Darsteller: Willem Dafoe, Charlotte Gainsbourg, Storm Acheche Sahlstrøm

Rezension

Es gibt wenige Werke, die einen so in ein intensives Wechselbad der Gefühle kommen lassen wie der Skandal-Streifen "Antichrist". Man pendelt von Anfang bis Ende zwischen Abscheu und Faszination, zwischen tiefem Unwohlsein und handwerklicher Bewunderung. Diese Art von Film ist definitiv keine leicht zu konsumierende Kost und wohl eher nicht gedacht für einen entspannten Abend auf der Couch mit Freunden. Das Werk reißt den Zuschauer durch seine verstörende Stimmung und fast schon philosophischen Ansätze aber komplett mit und lässt einen noch lange über das Gesehene nachdenken und lädt zum Intepretieren und Mutmaßen ein. Die ungeschönte und furchtlose Darbietung der beiden Protagonisten hebt sich extrem positiv ab vom glattgebügelten Hollywood-Mainstreamab  und passt gut zur düsteren und bedrückenden Grundstimmung.

 

Fazit: Man kann die Person Lars von Trier mögen oder auch nicht. Eindeutig ist allerdings, dass "Antichrist" darstellerisch, inszenatorisch und besonders visuell etwas ganz besonderes ist. Für offene Cineasten mit guten Nerven und etwas Gehirnschmalz auf jeden Fall zu empfehlen.

Bewertung

Film Blog Viereckige Augen Bewertung
Film Blog Viereckige Augen Bewertung