Mad Heidi (2022) - Filmbewertung

Originaltitel: Mad Heidi

Land: Schweiz

Genre: Action, Komödie

Regie: Johannes Hartmann, Sandro Klopfstein

Darsteller: Alice Lucy, Max Rüdlinger, Casper Van Dien, David Schofield, Kel Matsena, Pascal Ulli

Rezension

Durch die relativ groß angelegte Crowdinvesting-Kampagne und recht viel Werbung in den sozialen Medien hatte man schon zum Start der Produktion ein gutes Bild, wohin die filmische Reise gehen würde: irgendwie independent, irgendwie abgefahren, irgendwie richtig cool.

 

Angelehnt an die Exploitationfilme aus den 60ern und 70ern wird hier vor der schönen Kulisse der Schweizer Alpen ein wahres Gaga-Feuerwerk abgefackelt. Protagonistin ist Heidi, gespielt von (der vermutlich noch nicht sonderlich erfahrenen) Alice Lucy, die etwas hölzern ins Geschehen startet, im Filmverlauf aber mehr und mehr in ihre Rolle findet. Besonders Darsteller Casper Van Dien, bekannt aus Starship Troopers aus 1997, sieht man seine Spielfreude in jeder seiner Szenen an. Die weiteren Nebenrollen sind ebenfalls passen besetzt und viele der Gags funktionieren gut. Auch die Splattereffekte und teilweise extrem witzigen Einfälle wissen zu gefallen und fügen sich gut in die verrückte Story ein. Die Kategorie "Hirn aus und Spaß haben" wird hier also vollends bedient.

 

Fazit: Cheese-us Christ! Die Story und Inszenierung sind tatsächlich Geschmackssache. Sieht man dem Projekt seine Leidenschaft aber zu jeder Zeit an? Definitiv! Alles in allem ein spaßiger Zeitvertreib mit dem Herz am rechten Fleck. In diesem Sinne: Rest in cheese, bitch!