Jurassic World: Ein neues Zeitalter (2022) - Filmbewertung

Originaltitel: Jurassic World Dominion

Land: USA, Kanada, Malta, Großbritannien

Genre: Abenteuer, Science-Fiction, Action

Regie: Colin Trevorrow

Darsteller: Chris Pratt, Bryce Dallas Howard, Sam Neill, Laura Dern, Jeff Goldblum, Omar Sy

Rezension

Nach all der schlechten Presse im Vorfeld war meine Erwartungshaltung nicht sonderlich hoch und den Besuch im Kino hatte ich mir direkt gespart und lieber auf die Heimkinoauswertung gewartet. Als Fan der Reihe hatte ich mich dennoch sehr auf den sechsten Teil gefreut.

 

Gerade der Beginn des Streifens kann durch seine mitreissende Stimmung und dem Respekt, den er besonders dem ersten Teil zollt, sehr überzeugen. Die Darstellerinnen und Darsteller sind aus den mittlerweilen fünf Vorgängern größtenteils bekannt und leisten gute Arbeit. Bemängeln könnte man, dass die "drei alten Hasen" aus Teil 1 etwas zu kurz kommen und fast schon vernachlässigbare Nebenrollen füllen.

 

Das wohl größte Ärgernis des Dino-Blockbusters ist die unterirdische Story rund um einen menschlichen Klon, einen entführten Babydino und genmanipulierte Riesenheuschrecken: absurd, belanglos, ärgerlich. Einzig der Ansatz, dass Menschen und Dinosaurier parallel auf der Erde existieren (müssen), hat mir sehr gut gefallen. Die extrem unterhaltsame Umsetzung, die nostalgischen Anspielungen auf das Original von 1993 und zum Großteil sehr cool animierte Saurier stellen glücklicherweise einen tollen Kontrast dar.

 

Die Story ist absolut pfui, der Rest unterhält bestens! Die viele Prügel, die das Werk von Colin Trevorrow von allen Seiten einstecken musste, hat er definitiv nicht verdient. Der Film ist so viel besser als vorher vermutet. Für mich sogar knapp Platz 3 im Jurassic-Park-Ranking.

 

Fazit: Hier kann man nichts schönreden - die absurde Story ist komplett löchrig, uninspiriert und belanglos, fast schon ärgerlich schlecht. Die zahlreichen Anspielungen auf den ersten Teil der Reihe, einige extrem cool gemachter Szenen sowie eine nie dagewesene Vielzahl an (neuen und bekannten) Dinos sorgen unterm Strich dennoch für super gute Unterhaltung.

Bewertung