U-Turn - Kein weg zurück (1997) - Filmbewertung

Originaltitel: U Turn

Land: USA, Frankreich

Genre: Thriller, Drama

Regie: Oliver Stone

Darsteller: Sean Penn, Nick Nolte, Jennifer Lopez, Powers Boothe, Claire Danes, Jon Voight

Rezension

Würde man den Film in einem Wort zusammenfassen müssen, würde man wohl das Adjektiv "durchgeknallt" wählen. "U-Turn" ist allerdings nicht einer dieser durchgekanllten Filme, die das Anschauen durch ihre nervtötende Inszenierung fast unmöglich machen, er ist durchgeknallt im positiven Sinne. Das Star-Ensemble hat sichtlich Spaß an den skurrilen Rollen und viele zeigen sich hier von einer völlig ungewohnten Seite, was aber erfrischend anders ist. Besonders Billy Bob Thornton als verdreckter Automechaniker ist einfach zum Schießen. Das herrlich wirre Konstrukt aus total verrückten Kaffbewohnern und bitterbösen Intrigen ist gespickt mit einigem Augenschwinkern. Gerade dieser trockene, leise Humor macht den Streifen, der sich schwer in eine Kategorie einordnen lässt, so verdammt gut.

 

Fazit: Selten hat man gestandene Hollywoodstars so atypisch besetzt und dennoch wohltuend ungezwungen agieren gesehen. Solch eine Meisterleistung ist von Darstellern nur unter der Hand eines erstklassigen Regisseurs wie Oliver Stone möglich.

Bewertung

Film Blog Viereckige Augen Bewertung
Film Blog Viereckige Augen Bewertung