Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels (2008) - Filmbewertung

Originaltitel: Indiana Jones And The Kingdom Of The Crystal Skull

Land: USA

Genre: Abenteuer, Fantasy

Regie: Steven Spielberg

Darsteller: Harrison Ford, Cate Blanchett, Shia LaBeouf, Karen Allen, Ray Winstone, John Hurt

Rezension

Steven Spielberg: der Mann, der mit "E.T. - Der Außerirdische", "Jurassic Park", "Schindler's Liste" oder "Der Soldat James Ryan" einige der besten Filme aller Zeiten ablieferte, hat beim vierten Teil der Indiana-Jones-Saga schlichtweg komplett und uneingeschränkt versagt. Angeblich gab es vor Beginn der Dreharbeiten mehrere hundert Drehbuchideen. Wieso hat man sich scheinbar die Drittschlechteste herausgefischt? Abgesehen vom unterirdisch schlechten Skript, das vor Logiklöschern und mangelndem Realismus kaum mehr zu erkennen ist, vermisst man die fantasievolle, detailverliebte Erzählweise, die man von Spielberg sonst eigentlich kennt und liebt. Hier wurde lieblos ein charakterloser Blockbuster inszeniert, der möglichst viel Geld einfahren soll, mehr ist scheinbar nie beabsichtigt gewesen. Dazu kommt noch eine Cate Blanchett, die wohl die miesteste darstellerische Leistung ihrer gesamten Karriere abliefert und ein Shia LaBeouf, der einfach nur fehlbesetzt und super nervig ist, Dies war das allererste Mal der Fall, dass ich nach der Vorstellung im Kino am liebsten mein Geld für das Ticket zurückgefordert hätte. Es schockiert mich, dass Steven Spielberg sein Talent derart "ausschalten" konnte und George Lucas eine Geschichte liefert, die man sich schlechter kaum hätte vorstellen können.

 

Fazit: Spielberg zerstört mit dem vierten Indy-Aufguss einen legendären Heldenmythos und lässt ihn zur seelenlosen Hollywood-Massenware verkommen. Seinen Ruf als einer der besten Regisseure aller Zeiten zerstört er dabei direkt noch mit. Ein paar Gnadenpunkte gibt's für die Filmmusik von John Williams und einen halbwegs engagierten Harrison Ford, der den Karren jedoch auch nicht mehr aus dem Dreck ziehen kann. Eigentlich eine Schande!

Bewertung

Film Blog Viereckige Augen Bewertung
Film Blog Viereckige Augen Bewertung