Ich, Daniel Blake (2016) - Filmbewertung

Originaltitel: I, Daniel Blake

Land: Großbritannien, Frankreich, Belgien

Genre: Drama

Regie: Ken Loach

Darsteller: Dave Johns, Hayley Squires, Briana Shann, Dylan McKiernan, Kate Rutter, Bryn Jones

Rezension

Ken Loach macht hier genau das, was er am besten kann. Er zeigt das ungeschönte Leben des kleinen Mannes im ungleichen Kampf gegen die Obrigkeit. Es sind greifbare Schicksale, die jeden Tag auf der ganzen Welt hundert- oder gar tausendfach Menschen so oder so ähnlich widerfahren. Loach macht uns auf die Missstände und Ungerechtigkeiten in unserer heutigen Gesellschaft aufmerksam und erzeugt so ein Gefühl des Mitgefühls, der Sprachlosigkeit, aber auch der Wut. "Ich, Daniel Blake" sollte jeder Angestellte unserer hiesigen Agentur für Arbeit einmal gesehen haben. Der Film wäre für viele von ihnen garantiert eine lehrreiche Lektion in Sachen Menschlichkeit. Abschließend wäre noch Dave Johns' tadellose darstellerische Glanzleistung hervorzuheben, die allerdings nur in der englischen Originalfassung voll zur Geltung kommt.

 

Fazit: Das ist "British Cinema" at it's best: ehrlich, ungefiltert, lebensnah und nachdenklich stimmend.

Bewertung

Film Blog Viereckige Augen Bewertung
Film Blog Viereckige Augen Bewertung