El Ardor - Der Krieger aus dem Regenwald (2014) - Filmbewertung

Originaltitel: El Ardor

Land: Argentinien, Brasilien, Mexiko, Spanien, Frankreich, USA

Genre: Abenteuer, Crime, Drama

Regie: Pablo Fendrik

Darsteller: Gael García Bernal, Alice Braga, Jorge Sesán, Claudio Tolcachir, Iván Steinhardt

Rezension

Zugegeben, ich persönlich liebe das Sub-Genre des "Survival-Adventure": eine oder wenige Personen im Überlebenskampf gegen eine vermeintlich überlegene Gruppe von Widersachern oder die Gewalten der unbarmherzigen Natur. Allein diese simple Grundkonstellation bietet schon reichhaltig Nährboden für ein ungehemmtes Mitfiebern für mich als Zuschauer. Dazu mischt man bei "El Ardor" noch glaubwürdig agierende Darsteller und außerordentlich ansprechende Kameraaufnahmen - und fertig ist ein vorzügliches Filmsüppchen, das ungemein mundet. Nachschlag bitte! Die eher mittelmäßigen Bewertungen in der IMDB und auf einigen anderen Portalen kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ebenso wenig die Zuordnung des Films zum Genre "Western", auch wenn der Film beim unausweichlichen Showdown inszenatorisch in diese Kerbe schlägt.

 

Fazit: Regisseur Pablo Fendrik, der auch das Drehbuch schrieb, liefert eine überaus sehenswerte Hetzjagd durch den argentinischen Regenwald ab, die zwar langsam in Fahrt kommt, im letzten Drittel aber dann doch sehr mitreißt.

Bewertung

Film Blog Viereckige Augen Bewertung
Film Blog Viereckige Augen Bewertung