Brotherhood (2004) - Filmbewertung

Originaltitel: Taegukgi Hwinalrimyeo

Land: Südkorea

Genre: Krieg, Drama, Action

Regie: Kang Je-gyu

Darsteller: Dong-gun Jang, Bin Won, Eun-ju Lee, Hyeong-jin Kong, Yeong-ran Lee, Kil-kang Ahn

Rezension

Einheimische Cineasten trauen sich oft nicht so recht nicht an filmische Stoffe aus kulturell fernen Ländern, besonders dem asiatischen Raum. Für viele sind die Charakterzeichnungen der Figuren oder die teilweise unpassend wirkenden Dialoge ein Ausschlusskriterium. Dass diese gewöhnungsbedüftige Herangehensweise der Kollegen aus anderen Teilen der Welt nicht grundsätzlich der Fall sein muss, beweist "Brotherhood" auf eindrucksvolle Weise. Im Fokus der Geschichte steht die enge Bindung zweier Brüder, die als Soldaten gemeinsam das Grauen des Krieges erleben. Regisseur Kang Je-gyu zeigt in beeindruckend schön fotografierten, aber auch sehr realistischen Bildern, dass er sein Handwerk versteht. Er findet ein ausgegliches Verhältnis zwischen Drama und Action. In Sachen beeindruckende Inszenierung steht der Film Hollywood-Produktionen wie "Der Soldat James Ryan" oder "Flags Of Our Fathers" in nichts nach.

 

Fazit: Der beste südkoreanische Film, den ich je gesehen habe und definitiv einer der besten Anti-Kreigsfilme aller Zeiten. Deshalb ist der Film auch sehr verdient in meinen persönlichen Top 25 aller Zeiten vertreten.

Bewertung

Film Blog Viereckige Augen Bewertung
Film Blog Viereckige Augen Bewertung