Gold - Gier hat eine neue Farbe (2016) - Filmbewertung

Originaltitel: Gold

Land: Großbritannien, USA

Genre: Drama

Regie: Stephen Gaghan

Darsteller: Matthew McConaughey, Bryce Dallas Howard, Edgar Ramirez, Bruce Greenwood

Rezension

Die von wahren Begebenheiten inspirierte Geschichte vom Aufstieg und Fall eines Mannes, der sich gezwungenermaßen in einer Realität zwischen fast schon naiver Abenteuerlust und knallhartem Kapitalismus-Alltag bewegt. Man hat zeitweise das Gefühl, Stephen Gaghan würde den Zuschauer in eine Welt komplett aus Schall und Rauch entführen. Nichts scheint echt zu sein, jeder betrügt jeden und am Ende zählt für alle Beteiligte, außer Kenny Wells, nur das Geld. Der Regisseur zeigt die nüchterne und von jeder Empathie befreite Business-Seite des Goldhandels und die Machthaber, die dort skrupellos die Strippen ziehen. Es wäre äußerst interessant zu wissen, ob sich das Ende des Films tatsächlich so zugetragen hat oder ob die Hollywood-Autoren wieder eine Drama-Schippe - oder fünf - draufgepackt haben.

 

Fazit: Die mitreißende Geschichte eines moderen Goldgräbers, der absolut alles riskiert, um alles zu gewinnen. McConaughey als kettenrauchender Glücksritter mit Alkoholproblem spielt teilweise etwas überzogen, aber dennoch grandios.

Bewertung

Film Blog Viereckige Augen Bewertung
Film Blog Viereckige Augen Bewertung