Feuchtgebiete (2013) - Filmbewertung

Originaltitel: Feuchtgebiete

Land: Deutschland

Genre: Kömodie, Drama

Regie: David Wnendt

Darsteller: Carla Juri, Christoph Letkowski, Marlen Kruse, Meret Becker, Axel Milberg, Pia Röver

Rezension

Der Roman von Charlotte Roche wurde nach Erscheinen heiß diskutiert und warf die Frage auf, was individuelle Geschmackssache ist und was bereits eine unnötig detaillierte Schilderung von Ekelhaftigkeiten. Es ist umso begrüßenswerter, dass Regisseur David Wnendt sich trotzdem dieses "heißen Eisens" angenommen hat. Er tut dies mit viel Innovationsfreude was die Kameraeinstellungen und visuellen Effekte angeht und wertet die unkonventionelle Story dadurch enorm auf. Es freut mich, dass ein thematisch so unbequemer Film ausnahmsweise einmal aus Deutschland kommt. Hauptdarstellerin Carla Juri ist die absolute Traumbesetzung für diese trotz aller dargestellten Abnormitäten recht komplexe Figur. Sie verkörpert ideal die ausgewogene Mischung zwischen etwas gestörten Individuum und sympathischer junger Frau.

 

Fazit: "Feuchtgebiete" ist grenzwertig, abstoßend, extrem versaut, gotteslästerlich und rotzfrech. Gleichzeitig ist der Film aber auch witzig, charmant und unangepasst. Carla Juri ist umwerfend!

Bewertung

Film Blog Viereckige Augen Bewertung
Film Blog Viereckige Augen Bewertung