Alien - Covenant (2017) - Filmbewertung

Originaltitel: Alien - Covenant

Land: USA, Kanada, Australien, Großbritannien, Neuseeland

Genre: Science-Fiction, Horror, Thriller

Regie: Ridley Scott

Darsteller: Michael Fassbender, Katherine Waterston, Danny McBride, Guy Pearce, Billy Crudup

Rezension

Als riesiger Fan des Alien-Universums hatte mich der Vorgänger "Prometheus - Dunkle Zeichen" ja leider etwas enttäuscht. Nicht, weil er ein mittelmäßiger Film war, sondern eher, weil er aus meiner Sicht inszenatorisch nicht wirklich an die alten Filme anknüpfen konnte. Der hier bewertete Film hat das gleiche Problem. Als großer Anhänger der Teile 1 und 2 - und ja, auch Teile 3 und 4, vermisse ich besonders die klaustrophobisch düstere Grundstimmung, die in der Vergangenheit für Unbehangen und Schockmomente sorgte. Ridley Scott ist ein durchaus gut gemachter Science-Fiction-Film gelungen, nur eben ohne den unnachahmlichen Alien-Faktor, den ich mir nach "Prometheus" so sehr gewünscht hätte, da sich dieser inhaltlich und inszenatorisch schon recht weit vom üblichen Alien-Terrain entfernte. Anzumerken wäre noch, dass die weibliche Hauptrolle mit Katherine Waterston extrem fehlbesetzt wirkt. Zu keiner Zeit kommt bei ihrer Performance ein gewisses Ripley-Feeling auf.

 

Fazit: Ein spannender Film mit herausragenden Special Effects, der Fans der alten Alien-Filme aufgrund der neuen und etwas gewöhnungsbedürftigen Herangehensweise wohl etwas enttäuschen könnte. Dennoch ist dieser Beitrag zur Alien-Saga meines Erachtens zumindest besser als sein Vorgänger "Prometheus - Dunkle Zeichen".

Bewertung

Film Blog Bewertung